Mystery Shopping in verschiedenen Branchen

By | Testkaufe, Testkäufer | No Comments

Kundenzufriedenheit ist nicht nur im Einzelhandel von Bedeutung, und so ist es fast selbstverständlich, dass sich Mystery Shopping längst weit darüber hinaus Verbreitung gefunden hat. Auch wenn es je nach Branche selbstverständlich Unterschiede gibt, so ist die Idee fast immer die gleiche: letztendlich hat Kundenzufriedenheit absolute Priorität! In dem heutigen Blogeintrag wollen wir die kleinen Branchen Unterschiede beleuchten, um einen Überblick über die Arbeit und Einsatzvielfalt von Mysteryshoppern zu geben.

Mystery Shopping im Einzelhandel
Wie erlebt der Kunde das Einkaufserlebnis in meinem Geschäft? Was kann ich verbessern, damit es Kunden noch besser gefällt? Wo gibt es eventuell die Möglichkeit, noch serviceorientierter zu arbeiten? Wer sich solche Fragen stellt, für den ist Mystery Shopping genau das richtige! Zur Evaluierung der Kundenerfahrung werden Testkäufer in Geschäfte geschickt, die auf der Basis von standardisierten Faktoren ihre Erlebnisse bewerten und somit detailliertes Feedback geben. Die aus diesem Prozess gewonnen Informationen werde für gewöhnlich allerdings nur für Firmeninterne Zwecke verwendet und nicht veröffentlicht.Mystery Shopping einzelhandel

Online-Mystery Shopping
Ein immer größerer Anteil des Umsatzes wird mittlerweile im Internet gemacht – daher ist es für Unternehmen umso wichtiger sicher zustellen, dass Kunden auch online rundum zufrieden sind. Dabei laufen die Testkäufe im Internet nach dem gleichen Prinzip ab wie im real life: Mystery Shopper probieren sich durch verschiedene Optionen beim Online-Kauf und testen diese auf Nutzerfreundlichkeit.

Restaurant-Tester
Wer träumt nicht davon in exklusivem Ambiente zu speisen und dafür auch noch bezahlt zu werden? Für Restaurant-Tester ist dieser Traum nicht nur Realität, sondern auch harte Arbeit – schließlich hat ihre Meinung großen Einfluss auf die Zukunft der Gastronomie und Kundenentscheidungen. Ein wichtiger Unterschied zwischen Restaurantkritiken und Mystery Shopping im Einzelhandel ist schließlich, dass die Ergebnisse des Restaurants Testers für alle zugänglich in Zeitungen, Restaurant-Führern oder im Internet veröffentlicht werden.

Tourismusbranche
Im Tourismussektor ist Serviceorientiertheit das A und O! Darum gibt es in dieser Branche auch ganz verschiedene Arten von Testkäufen, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen: So werden Reisebüros oder einzelne Anbieter und deren Beratungsangebote getestet ebenso wie Hotels oder Fluggesellschaften selber getestet auf die Leistungen vor Ort getestet.Mystery Shopping Tourismus

Automobilbranche
Auch in der Automobilindustrie ist Mystery Shopping ein Fach für sich. Vor allem, weil es dort mehr Kontaktmomente zwischen dem Konsumenten und den Verkäufern gibt. Hier kann man zum Beispiel an den Besuch des Showrooms denken, den Bestellprozess, die follows ups, sowie die Wartungen. Mit Hilfe von Mystery Shoppers können Autohändler, sowohl den Ankaufprozess als auf den Prozess der nach dem Ankauf folgt, verbessern. Auf diese Weise können Autohändler Ihre Verkaufschancen optimal ausschöpfen.

Einen Grund zum Feiern! MSPA Elite 2016

By | Testkaufe | No Comments

 

 

Das Jahr 2016 fängt gut an, Multi-Value wurde zum Elite-Mitglied der MSPA Europa ernannt! Wir sind sehr stolz, dass unser 9-jähriger Einsatz nicht unbemerkt geblieben ist und dass unsere langjährige Arbeit mit der MSPA-Elitemitgliedschaft belohnt wird.

In den letzten Jahren haben wir sehr strenge Auflagen eingehalten und durch unseren engagierten Einsatz maßgebend zu der Entwicklung der Mystery Shopping Industrie in der Euopäischen Union beigetragen. So haben wir uns für die Elitemitglieschaft in der MSPA qualifiziert, worüber wir uns sehr freuen.

Was genau ist die MSPA ?

Der Name MSPA steht für die „Mystery Shopping Providers Association“. Es handelt sich also um einen Fachverband von Unternehmen, die sich in irgendeiner Form mit Mystery Shopping beschäftigen. Die MSPA ist eine internationale Organisation, die weltweit tätig ist. Die Mitgliedsunternehmen verfolgen alle ein gemeinsames Ziel: die Stärkung der Mystery Shopping Industrie. Dabei steht die gemeinsame Zusammenarbeit sowie die Förderung der Akzeptanz, des Ansehens und der Anwendbarkeit von Mystery Shopping im Vordergrund.

Die MSPA hat 450 Mitglieder, die in den unterschiedlichsten Bereichen tätig sind. So vereint der Verband zum Beispiel Marketing-Strategen, Vertriebsunternehmen, private Ermittlungsfirmen, Unternehmen die Trainings und Coachings anbieten sowie natürlich Spezialisten im Bereich Mystery Shopping – sowie die Multi-Value GmbH.

MSPA 2016

 

hamburg mystery shopping royalty free

Multi Value GmbH – Team Deutschland zieht um!

By | Testkäufer | No Comments

Moin moin liebe Mystery Shopper,

wir grüßen euch aus unserem neuen Büro im wunderschönen Hamburg, das nun zu unserem Hauptsitz in Deutschland werden soll. Deshalb schließt unser Büro in Aachen und ihr erreicht uns zukünftig unter folgender Adresse:

Multi-Value GmbH

Poststraße 33

20354 Hamburg

 

Eure Mails sendet ihr bitte weiterhin an [email protected], telefonisch erreicht ihr uns unter der Nummer 040 350 85 218.

Wir freuen uns darauf bald von euch zu hören!

 

hamburg mystery shopping royalty free

Mystery Shopping in beliebten Urlaubsgebieten

By | Testkäufer | No Comments

Liebe Testkäuferin, lieber Testkäufer,

bestimmt kennen Sie die beliebten Urlaubsorte Sankt Moritz und Samedan in der Schweiz, die mit ihren weißen Pisten und strahlendem Sonnenschein vor allem im Winter viele Skiurlauber anlocken. Und wussten Sie eigentlich, dass wir auch in der Schweiz, Österreich und in Frankreich Testkäufe anbieten? Die meisten unserer Testkäufe dort werden über die Winterzeit oder in den Sommermonaten durchgeführt. Doch in den Monaten Oktober und November sind wir manchmal auch auf Shopper angewiesen, die für diese Testkäufe eine längere Anfahrtszeit auf sich nehmen.
Einer unserer Testkäufer hat Sankt Moritz und Samedan kürzlich für uns besucht und uns diese unglaublich schönen Bilder von seiner Tour durch die Schweiz gesendet.

Würden Sie es auch mit diesem Schneesturm aufnehmen? Haben Sie auch schöne Bilder von einer Ihrer Testkauf-Touren für uns? Senden Sie diese doch einfach per Mail an Ihren Projekt-Manager. Dann können wir Ihre Bilder auf unserem Blog veröffentlichen.

mystery shopping Schweiz Switzerland

Image: Mystery Shopping in ski destinations Sankt Mortiz and Samedan

Die Revolution der Managementmethoden

By | Testkaufe, Testkäufer | No Comments

Im Laufe der Zeit hat eine Revolution der verschiedensten Managementmethoden statt gefunden.
Hierzu gehören zum Beispiel: „Total Quality Management“, Business Process Improvement“ und „6 Sigma“. Jedoch ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, dass der Ruf nach Kundenzufriedenheit immer lauter wird. Unternehmen folgen heute immer mehr der Managementmethode „Customer ExperienceManagement“.
Doch warum ist Kundenzufriedenheit so wichtig?ID-10056004
Read More

Net Promotor Score

Träume zum Greifen nahe.

By | Testkaufe, Testkäufer | No Comments

Träumen Sie nicht davon, eine feste Kundengruppe zu haben, die zufrieden ist und die Firma weiter empfiehlt? Wünschen Sie sich auch manchmal gezielt auf die Vorlieben ihrer Kunden eingehen zu können und dabei sogar noch Kosten zu sparen? Möchten Sie nicht auch herausfinden, wo genau Ihre Schwächen und Stärken liegen, um auf diese gezielt eingehen zu können? Träume einer jeden Firma! Doch diese Träume sind für Sie zum Greifen nahe.

Net Promotor Score Read More

Office Depot

Was wir vom ehemaligen Office Depot Chef über Mystery Shopping lernen können.

By | Testkaufe, Testkäufer | No Comments

Als Kevin Peters 2010 als Chef der nordamerikanischen Abteilung von Office Depot, einem Anbieter von Bürobedarf und Dienstleistungen, anfing, stand er vor einem Problem. Die Verkaufzahlen fielen und zwar stärker als die der Konkurrenz. Die generell schwache Wirtschaftslage konnte also nicht allein hierfür verantwortlich sein. Wirklich erstaunlich war jedoch, dass die Kennzahlen der Mystery Shopping Berichte grandios ausfielen.
Das alles ergab wenig Sinn für Kevin Peters und so begab er sich auf die Suche. Wie konnte es sein, dass Kunden nicht kaufen, obwohl der gelieferte Service phänomenal ist?

Office Depot

Office Depot

Read More

beste testäufer app fur iphone android windows

Testkäufer App sucht einen Namen!

By | Testkaufe, Testkäufer | No Comments
testkäufer app iphone android

Seit einiger Zeit experimentieren Startups schon mit dem Programmieren von Fragebogen-Apps. Multi-Value ist sich auch bewusst, wie wichtig es ist, das Mystery Shopping mit der mobilen Kultur zu verbinden. Eine App kreieren ist aber keine Sache von ein paar Stunden, sondern dauert viel länger, das haben wir schon früh entdeckt. Die Lesbarkeit von längeren Antwortmöglichkeiten und Fragen, das Ausfüllen von offenen Antwortfeldern auf einem Smartphone oder   Read More