KUNDENZUFRIEDENHEITSANALYSE : was ist das?


Mit einer Kundenzufriedenheitsanalyse wird die Zufriedenheit einer bestimmten Zielgruppe (Kunden, Mitarbeiter, Zulieferer der Gesellschaft) in Bezug auf eine Organisation, ein Produkt oder eine Dienstleistung ermittelt.

Quantitative Studien

Jede Marktsituation erfordert eine eigene, spezifische Herangehensweise an die Untersuchung. Gemeinsam mit Ihnen werden wir die Methode der Datenanalyse oder eine geeignete Kombination verschiedener Methoden festlegen.
Eine quantitative Datenanalyse zählt dabei zu den potenziellen Optionen. Die Ergebnisse können als Ausgangspunkt der statistischen Analyse dienen. Bei fast allen Projekten führen wir zunächst einen Testbesuch durch. So können wir Sie besser beraten, wie Sie Ihre ursprünglichen Ziele am besten erreichen können.

Qualitative Studien

Der entscheidende Unterschied zwischen qualitativen und quantitativen Studien ist der, dass der Kunde bei qualitativen Studien die Möglichkeit hat, auf Fragen detaillierter zu antworten. Bei entsprechenden Antworten ist es möglich, einen ergänzenden Text hinzuzufügen, mit dem die Antwort näher erläutert werden kann. Der Fragebogen kann in individuellen Tiefeninterviews oder in Gruppendiskussionen beantwortet werden. Im Gegensatz zur Vorgehensweise bei quantitativen Studien arbeiten wir dann mit einer wesentlich geringeren Zahl an Studienteilnehmern. Aus diesem Grund ist es von entscheidender Bedeutung, dass diese Teilnehmer sorgfältig ausgewählt werden.
Multi-Value kann diese Studien auf unterschiedliche Arten und Weisen an Ihre Kunden herantragen: per E-Mail, über Ihre Website, über QR-Codes und über Ihre Filialen.
Mit unserem FEEDBACK-KIOSKSYSTEM probieren wir nicht nur die Meinung Ihres Kundenstammes, sondern auch die Meinung der „Nicht-Kunden“ zu ermitteln. Warum verlässt jemand das Geschäft, ohne etwas zu kaufen?

Warum eine ZUFRIEDENHEITSSTUDIE ?

Kunden zuhören verschafft Ihnen neue Erkenntnisse.

Wer sind Ihre zufriedenen Kunden?

Warum sind diese Kunden zufrieden?

Was können Sie verbessern?

Warum wird ein Geschäft als kundenfreundlich bewertet?

Warum kauft ein Kunde am Ende bestimmte Produkte nicht?

Was hält der Kunde von den Leistungen der Konkurrenz?

Was hält der Kunde von Ihrem Kundenkartensystem?

Was ist der wichtigste Grund für Ihre Kunden, Ihr Geschäft zu besuchen?

Wie viele Kunden (in Prozent) sind mit Ihren Produkten zufrieden?

Wie viele Ihrer Kunden sind männlich/weiblich?

Welches Kundensegment ist mit dem Preis unzufrieden?

Wie alt ist Ihr männlicher Durchschnitts-Kunde? Wie viel verdient er?

Wie viele Ihrer Kunden kaufen regelmäßig bei einem konkurrierenden Unternehmen ein?

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